0

Flyer für Händler und Produzenten

Kalauer Klamauk 11 years ago 0
Hallo,

Ich bin neu hier und würde mich gern als Essensretter engagieren und bei Händlern nach nicht mehr verkäuflicher Ware fragen. Dazu würde ich gerne authentischer wirken, indem ich einen Flyer, der direkt an Händler bzw. Produzenten gerichtet ist mit dem Gespräch überreichen. Es gibt auf eurer Downloadseite aber keinen, der meiner Meinung nach dafür geeignet ist.

Ich wünsche mir Infos auf diesem Flyer, die aus Händlersicht (profit-/vorteilorientiert) die teilbaren Lebensmittelkategorien auflistet (nicht wie auf dem "Info_foodsharing" - "Nutze bitte eine Kühltasche...") und die Vorteile der Lebensmittelabgabe hervorhebt. Möglich wäre ein Fokus z.B. auf die Reduzierung der Abfälle und Einsparung der Kosten für die Müllentsorgung, Imagegewinn, Werbung. Danach würde ich erst auf die gemeinschaftlich/sozial orientierten Ziele eingehen. Eine eher formellere Formulierung wäre auch denkbar.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Händler von einer Kooperation absehen, wie schon die verschlossenen Müllcontainer zeigen, weil sie denken, dass ihnen durch die kostenlose Abgabe von noch genießbaren Lebensmitteln Umsatz verloren geht, wenn der potentielle Kunde sich mit vermeintlich geringerer Qualität zufrieden gibt und sie auch noch für lau bekommt. Gut wäre da auch eine rein monetäre Argumentation unter den oben genannten Punkten: "Reduzierung von Bioabfällen um XY % - Mögliche Einsparung bei einem 500 L Container pro Monat XY €" Oder "Werbung (Diese Firmen sind bereits dabei) für das Unternehmen auf einer Onlineplattform bei XY Besuchern pro Monat und über 42.000 Mitgliedern - Äquivalente Werbekosten XY €".

Das sind die Punkte die mir grade spontan einfallen. Vielleicht gibt es ja noch mehr oder bessere Ideen in dieser Hinsicht. Ich denke auf jeden Fall, dass nicht für jeden Händler (wenn überhaupt) der altruistische Gedanke im Vordergrund steht, sondern der eher profitmaximierende. Eine Argumentationshilfe kann da bestimmt sehr hilfreich sein.

Viele Grüße

Björn