
gender
Tolle Aktion!!! Bitte achtet aber auch auf gendergerechte Formulierungen und Abb. z.B. bei der Anmeldung: Frauen müssen klicken, um ihr Geschlecht anzugeben; zweiter Platz usw...Ist eigentlich heutzutage Standard! Kann euch da gerne redigierend unterstützen!
Herzlichen Gruß
SylviaAnswer

Sorry, aber das ist so was von albern!
In einer Auswahl (oder auch Aufzählung) ist es schlicht unmöglich, alle Punkte gleichberechtigt anzuführen. Schreibt einfach "Frau" zuerst hin. Männer haben es nicht nötig, sich deswegen aufzuregen.

Hallo Kersten,
warum ist das albern? Ich sehe das definitiv nicht so und es ist doch wichtig, sich angesprochen zu fühlen. Auch rege ich mich eigentlich gar nicht auf, sondern bitte eben einfach nur um Beachtung gendergerechter Formulierungen, wie es heute auf allen "modernen" Seiten (journalistisch, wissenschaftlich usw..) nach und nach praktiziert wird. Es geht auch gar nicht um übertriebene Schreibweisen oder dass Frauen IMMER zuerst gennant werden. Doch wenn es im Umkehrschluss IMMER andersherum ist, kann ja auch etwas nicht stimmen, oder? Und sicher, wenn etwas IMMER anders ist, kann man vllt. im Einzelfall auch mal darüber hinwegsehen und muss sich erst gar nicht aufregen ;-), nicht?
Ich wünsche einen schönen 1. Advent!
Sylvia

Moin Sylvia!
Man kann die Nutzer einer Website als NutzerInnen bezeichnen und damit den Unterschied betonen. Oder man bezeichnet sie einfach als (weibliche und männliche) Nutzer.
Ist das Geschlecht denn wirklich so wichtig (zumindest in diesem Zusammenhang), dass man es betonen muss?
Hat man in den letzten Jahren einen Politiker "Liebe Bürger und Bürgerinnen" sagen hören? Nein, es muss immer andersherum genannt werden. Dabei beinhaltet "Bürger" alle Bürger des Landes, unabhängig vom Geschlecht.
Gendergerechte Formulierungen betonen nur den Unterschied. Auf foodsharing versammeln sich Menschen, egal welchen Geschlechtes, mit gleichem Anliegen. Allein das ist wichtig.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Dir auch einen schönen 1. Advent!
Kersten

Hallo Sylvia, vielen Dank für deinen Einwand. Wir werden das intern besprechen und Feedback geben.

Ich verstehe nicht, warum man überhaupt ein Geschlecht angeben muss, und warum es nur "männlich" und "weiblich" zum Auswahl gibt. Für so ein progressives Projekt ist das ziemlich altmodisch oder?
Customer support service by UserEcho
Hallo Sylvia, vielen Dank für deinen Einwand. Wir werden das intern besprechen und Feedback geben.